Interview: Julia Bergmann erklärt, mit welcher innovativen Methode sich die Mitarbeiter/innen des zukünftigen Bildungshauses ein Innenraumkonzept erarbeiten.
Das Bildungshaus Norderstedt soll sich in Einrichtung und Programmierung nach den Bedürfnissen der Norderstedter Bürger/-innen richten. Doch was haben sie für Vorstellungen? Und in welcher Atmosphäre möchten sie sich zukünftig bilden? Um dies herauszufinden, wenden die Mitarbeiter/-innen der drei beteiligten Einrichtungen Stadtbücherei, Volkshochschule und Stadtarchiv seit 2018 die Methode „Design Thinking“ an. Mit der Prozessbegleitung und Beratung ist Bibliotheksconsultant Julia Bergmann beauftragt. Was die Methode ausmacht und was in den Monaten des „Design-Thinking“-Prozesses bisher schon erarbeitet wurde, erzählt sie im folgenden Interview:
Die Menschen in Garstedt wünschen sich mit dem Bildungshaus einen Ort der gemeinsamen Begegnung und des Austausches.
Seit 2003 gibt Julia Bergmann, die Bibliotheks- und Informationsmanagements in Hamburg studiert hat, Fortbildungskurse zu den Themen Informations- und Wissensvermittlung, Recherchekompetenz, Arbeitsorganisation und -techniken und den Einfluss webbasierter und mobiler Technologien auf die Bildungs- und Kulturarbeit. Mehr Informationen über Julia Bergmann finden Sie unter www.julia-bergmann.de.
Interview: Carmen Zühlke