Zukunftsvisionen: Ein sonniger Tag im Bildungshaus

11

Text: Chat GPT, bearbeitet
Foto: Adobe Stock, KI-generiert

Willkommen zu einer Reportage über das Bildungshaus Norderstedt – einem Ort, der weit mehr ist als nur ein Gebäude. Heute begebe ich mich auf eine Entdeckungsreise durch dieses vielfältige Zentrum des Wissens, der Kultur und des sozialen Lebens. Als Ort der Begegnung für Menschen jeden Alters und Hintergrunds dient das Bildungshaus nicht nur als Bibliothek oder Veranstaltungsort, sondern auch als lebendiges Zentrum für Bildung und Gemeinschaft. Ich freue mich darauf, mich in dieser einzigartigen Umgebung inspirieren zu lassen und die zahlreichen Angebote zu erkunden, die das kürzlich eröffnete Haus zu bieten hat.

Ein sonniger Tag im Bildungshaus Norderstedt beginnt für mich mit einem Besuch im Café im Erdgeschoss. Dort genieße ich ein köstliches Franzbrötchen und finde mich in einer angeregten Unterhaltung wieder. Mein Blick fällt auf das hier beheimatete Stadtarchiv und den dazugehörigen Infoscreen. Für diejenigen, die sich für lokale Geschichte interessieren, bietet das moderne Archiv eine informative Vortragsreihe über die Entwicklung von Norderstedt. Historiker präsentieren spannende Einblicke in vergangene Zeiten und laden zu lebhaften Diskussionen ein. Ich nehme mir fest vor, einmal eine solche Veranstaltung zu besuchen und mache mich mit gestärktem Gemüt auf den Weg, das Haus zu erkunden. Die Bildungstreppe führt mich in den ersten Stock, wo ich in einem imposanten Regal, das sich über zwei Stockwerke erstreckt, ein Buch entdecke, das meine Aufmerksamkeit fesselt. Direkt am Fenster lasse ich mich nieder, lese und beobachte das fröhliche Treiben in der Kinderecke. Dort treffe ich zufällig eine Nachbarin mit ihrem Kind, und wir tauschen einige nette Worte aus.

Ich bin sehr beeindruckt von der Architektur des Gebäudes: Viel helles Holz, große Fensterfronten und gekonnt eingesetzte Farbtupfer beim Mobiliar sorgen für ein freundliches Ambiente. Obwohl es so offen und frisch ist, gibt es auch genügend Möglichkeiten, um sich zurückzuziehen und in Ruhe zu arbeiten, zu lesen oder sich seinen Gedanken hinzugeben. Die Atmosphäre ist lebendig und entspannt zugleich. Zwischendurch öffnet sich die Tür eines VHS-Seminarraumes, weil ein Kurs beendet wurde, und die Stimmen werden kurzzeitig lauter. Ich höre verschiedene Sprachen und sehe Menschen unterschiedlichster Kulturen. Aha, hier finden vormittags auch die Migrationskurse statt! Neugierig geworden, werfe ich einen Blick in einen der modern ausgestatteten VHS-Räume. Ich frage die Kursleitung, die gerade ihre Tasche packt, ob hier heute auch noch offene Kurse der Volkshochschule angeboten werden. Man empfiehlt mir, auf der Dachterrasse am Yoga-Schnupperworkshop teilzunehmen, der zeitnah starten wird.

Zusammen mit ein paar anderen Yogis betrete ich die Dachterrasse. Sie bietet einen tollen Blick über Garstedt. Man heißt mich freundlich willkommen und bietet mir gleich eine Matte an, um spontan mitzumachen. Nach einer entspannten Einheit und einem weiteren Kaffee wage ich mich nebenan ins Atelier, wo ein Acrylkurs stattfindet. Es ist faszinierend zu sehen, welche kreativen Werke hier entstehen. Auch hier gibt es an diesem Tag die Möglichkeit, einfach mitzumachen und selbst künstlerisch tätig zu werden.

Während meines weiteren Aufenthalts im Bildungshaus Norderstedt entdecke ich hier und da Grüppchen, die sich im Bildungshaus aus den unterschiedlichsten Gründen verabredet haben. An einem großen Aktionstisch trifft sich gerade eine Upcycling-AG, die aus ausrangierten Gegenständen mit Bastelschere und Heißkleber kunstvolles Neues zaubert. In der gemütlichen Sofaecke vor dem digitalen „Kamin“ diskutieren ganz engagiert die Teilnehmer*innen eines Literaturkreises. Ein Maker-Space bietet die Möglichkeit, technische Gadgets wie einen 3D-Drucker oder eine VR-Brille auszuprobieren, was mit offensichtlicher Begeisterung angenommen wird.

Mir fällt auf, dass das Bildungshaus auch viele Schulklassen und Kindergartengruppen anzieht. Insbesondere das nahegelegene Coppernicus-Gymnasium scheint eng mit dem Bildungshaus verbunden zu sein. Es finden für Kinder und Jugendliche vielfältige Führungen und Veranstaltungen seitens der Stadtbücherei oder der Jungen VHS statt. Schülerinnen und Schüler nutzen die Einrichtungen, um sich auf Referate vorzubereiten, die umfangreichen Medien der Stadtbücherei zu nutzen und sich mit Mitschülern zum Üben zu treffen, oder etwa auch, um sich in der Freistunde in der Gaming-Ecke zu entspannen. Es ist inspirierend zu sehen, wie junge Menschen das Bildungshaus als Ort des Lernens und der gemeinsamen Aktivitäten schätzen.

Mein Besuch im Bildungshaus Norderstedt war insgesamt ein sehr vielfältiges Erlebnis, das Kunst, Kultur, Bildung und Gemeinschaft in harmonischer Weise vereint. Ich werde wiederkommen!

Leave a Reply